Aktuelles

Das Godai-Dojo am UBS Kids Cup in Gossau

Am Samstag, dem 1. Juli konnte das Godai- Dojo vielen Kindern und ihren Eltern Jiu- Jitsu vorstellen und ihnen zeigen, dass Grösse und Kraft nicht immer von Bedeutung sind. Nach der kurzen Vorführung hatten die Zuschauer, insbesondere die Kinder, die Möglichkeit, unter Anleitung unserer Schüler selbst einfache Techniken auszuprobieren. Herzlichen Dank an alle, die an dieser wertvollen Vorführung mitgewirkt haben. Herzlichen Dank auch an Leichtathletik Gossau, welche uns das Zeitfenster am UBS Kids Cup zur Verfügung gestellt haben.

Hoher Besuch im Go-Dai Dojo am Dienstag 02.05.2023
Soke Johnny Vansimpsen besuchte unser Dojo am Dienstag 02.05.2023 und zeigte den Mitgliedern des Go-Dai Dojo verschiedenste Abwehrtechniken aus seinem Repertoire. Wir danken Johnny für seinen Besuch und die Durchführung des Trainings. Es ist immer wieder eine Freude, wenn Johnny auf der Matte steht und seine Erfahrungen teilt. Sichtlich erfreut schien Johnny über die Einsatz- und Lernbereitschaft der Schüler zu sein, welche er immer wieder lobte. Nach gut 2 Stunden war das Training vorbei und jeder Schüler konnte etwas vom Training mitnehmen.

Johnny und Arlette herzlichen Dank für euren Besuch!


Ein ereignisreiches Wochenende für das Go-Dai Dojo
image-12173171-IMG_4583-45c48.w640.jpg

Am letzten Wochenende war unser Soke Johnny Vansimpsen wieder einmal in der Schweiz zu Besuch. Er wurde eingeladen, um im Go-Dai Dojo Danprüfungen abzunehmen. Es waren sehr schöne Stunden, die wir zusammen verbringen konnten und es gibt dabei einiges zu Berichten.


Die Danprüfungen wurden auf den Samstag angesetzt. Bevor die Prüfungen begannen, verlieh Johnny Vansimpsen an Franco Bodenmann, Direktor Schweiz, den 8. Dan und an Brigitte Bodenmann den 5. Dan. Damit zeigt Johnny das Vertrauen, dass er in die beiden Danträger hat und belohnte die jahrelange Arbeit für die I.U.M.A. Auch berechtigt er mit diesem Vorgehen den Direktor der I.U.M.A Schweiz, in Zukunft Danprüfungen bis zum 6. Dan in eigener Regie zu organisieren und abzunehmen.



Wir sind überaus stolz, dass unsere Schulgründer mit dem 8. und 5. Dan geehrt wurden.

Herzliche Gratulation an Franco und Brigitte!


Sensei Marcel Helg 19.03.2023

image-12173189-IMG_4605-45c48.w640.jpg

Die Danprüfungen zum 1. Dan begannen nach Johnny Vansimpsen’s Ausführungen. Unter den Augen der 3 Experten zeigten Pascal Helfenberger und Christoph Helg ihr Können. Sie zeigten ihre Techniken nach dem selbst zusammengestellten Programm und wurden dabei aber auch immer wieder durch gezielte Fragen von Johnny auf die vorhandenen Fähigkeiten geprüft. Nachdem das Programm beendet war, wurde zur Überraschung der Anwesenden und Prüflinge die geplante Pause verschoben und es ging gleich weiter mit den Prüfungen zum 3. Dan von Roman Helg und Marcel Helg. Auch bei diesen Prüfungen nach dem zusammengestellten Programm der Kandidaten war es immer wieder Johnny der seine speziellen Wünsche einbrachte und versuchte die beiden in Verlegenheit zu bringen. Die Prüfungskandidaten liessen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und zeigten den Experten ihre ausgezeichneten Kenntnisse in Jiu-Jitsu, Hanbo-Jitsu aber auch in Kuatsu und Kyusho-Jitsu.

Nach den Prüfungen mussten die Kandidaten das Dojo verlassen und die Experten nahmen sich etwas Zeit für die Beurteilung des Gesehenen.

Nach einiger Zeit durften die Kandidaten wieder ins Dojo zurückkehren und erfuhren die Prüfungsergebnisse. Alle 4 Teilnehmer haben die Prüfung mit Lob von Johnny Vansimpsen bestanden und es wurden die entsprechenden Diplome und Gürtel verteilt.


Wir gratulieren Roman Helg und Marcel Helg zur bestandenen Prüfung zum 3. Dan.

Ebenfalls gratulieren wir Pascal Helfenberger und Christoph Helg zum 1. Dan.


Nun war es Zeit für die wohlverdiente Pause mit einem kleinen Umtrunk.

Am Abend haben sich alle noch einmal zu einem gemütlichen Abendessen, organisiert durch die Go-Dai Mitglieder, getroffen. Als Überraschungsgast für Johnny war auch Fritz Melcher, ein langjähriger Freund von Johnny, anwesend.

Ein Dank an alle Teilnehmer, die zu diesem für das Go-Dai Dojo und I.U.M.A Schweiz so erfolgreichen Wochenende etwas beigetragen haben.


Hanshi Franco Bodenmann, Direktor I.U.M.A. Schweiz

Gossau, 19.03.2023

Herzliche Gratulation an Marcel 2. Kyu und Philipp 3.Kyu für die bestandene Prüfung! 
17. Dezember 2022
image-12045410-Prüfung_Marcel_und_Philipp-c9f0f.jpg
image-11522150-Auschreibung_3-d3d94.w640.jpg